Menu öffnen

Bauvorhaben

Die Stallungen sind in die Jahre gekommen. Nur mit baulichen Massnahmen können wir die Anforderungen der Tierschutzverordnung erfüllen.

Die neue Anlage weist einen Bauernhofcharakter auf und integriert den öffentlichen Wander- und Bikeweg Richtung Schwesternrain.  Dadurch entsteht für Passanten eine attraktive Umgebung, welche offen und einladend ist.

Das Balmhof-Areal wird rollstuhlgängig gebaut, so dass unsere Klientinnen und Klienten mit starker Gehbehinderung oder im Rollstuhl uneingeschränkt die Angebote des Balmhofs nutzen können.

Das Bauvorhaben wird in 3 Etappen realisiert. Die 1. Etappe ist im Frühling 2018 abgeschlossen und beinhaltet zwei Gebäude. Diese sind durch einen Hofplatz verbunden. Im vorderen, ungeheizten Teil sind die Tiere untergebracht mit dem Auslauf nach vorne gegen den Spazierweg hin. Im hinteren, geheizten Sozialgebäude befindet sich ein Beschäftigungsraum, an den eine Futterküche angegliedert ist. In diesem Teil befindet sich auch eine Toilette mit Dusche, Garderobe, Waschmaschine, Technikraum, Material/Futterlager mit angrenzendem Heulager.

Im hinteren, etwas geschützten Teil zwischen den Gebäuden befindet sich die eingezäunte Kontaktzone. Hier besteht die Möglichkeit für unsere Klienten in einem geschützten, begleiteten Rahmen in Kontakt mit unseren Tieren zu treten. Auch steht ein Sandplatz zur Verfügung für viele Aktivitäten mit und ums Tier.

In der 2. Etappe werden die Stallungen für weitere Tiere realisiert. Zudem braucht es neue Betriebsräume für die Gärtnerei, da der bisherige Stauraum durch den Abriss des Schopfes der Gärtnerei entfällt.

In der 3. Etappe ist die Renovierung und der Ausbau des bestehenden Betriebs- und Beschäftigungsgebäudes geplant. Um eine klientengerechte Nutzung zu gewährleisten, müssen die Beschäftigungsräume erneuert werden. Auch der heutige Selbstbedienungsladen und die Ladenlokalität der Gärtnerei bedürfen einer Modernisierung und marktgerechteren Ausrichtung.