Menu öffnen

Gärtnerei

Unsere Gärtnerei mit bis zu zehn betreuten Arbeitsplätzen und drei Plätzen für Auszubildende produziert im Freiland und in den Gewächshäusern nach biologischen Grundsätzen für den Eigenbedarf und Verkauf.

Setzlinge, Pflanzen, Stauden, Topfpflanzen, Blumen und Kräuter gehören genauso zu unserer Produktepalette wie der Anbau und Verkauf von Bio-Gemüse. Neben unserer Obstplantage bewirtschaften wir auch einen Rebberg, aus dem jedes Jahr ausgezeichnete Weine entstehen. Dabei setzen wir komplett auf biologischen Anbau.

Viel Gesundes und Frisches finden Sie in unserer Bio-Suisse zertifizierten Gärtnerei. Biologisch angebautes Gemüse schmeckt nicht nur besser und ist gesünder, sondern ist auch gut für die Umwelt. Darauf legen wir besonderen Wert.

Biolandbau.
Seit Anfang 2010 kultivieren wir in unserer Gärtnerei die Pflanzen, das Gemüse und die Weinreben nach biologischen Kriterien gemäss Bio Suisse und fördern so die natürlichen Lebensprozesse. Der Anbau ohne chemische und synthetische Spritz- und Düngemittel unterliegt strengen, regelmässigen Kontrollen von bio inspecta.

Schutz der Gesundheit.
Die vorrangige Pflicht der Stiftung Balm ist der Schutz von Leben, Gesundheit und Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden an Schul-, Wohn- und Arbeitsplätzen. Basierend auf unseren Erfahrungen und den gegebenen Umständen treffen wir alle Sicherheitsmassnahmen, die technisch umsetzbar sind.

Knospe-Anerkennung Bio Suisse

Zertifikat bio inspecta

Wir helfen unseren Kundinnen und Kunden beim Bepflanzen von Balkonkisten und geben auch gerne Auskunft zu jeglicher Art von Gartenfragen. Ihre frostgefährdeten Pflanzen können Sie in einem unserer Gewächshäuser überwintern.

Während der Saison sind wir zudem jeden Freitag am Wochenmarkt in Rapperswil mit feinem Bio-Gemüse, Kräutern, Setzlingen und wunderbaren Blumen aus unserer Gärtnerei und unserem Blumengeschäft <arte e fiori>.

Jedes Jahr, anfangs Mai, findet auf dem Balmareal der Frühlingsmarkt statt. Neben dem umfangreichen Angebot der Gärtnerei, des Blumengeschäftes <arte e fiori> und des Werkateliers bieten externe Marktfahrer ihre Erzeugnisse an. Ein Erlebnis für Gross und Klein.

Mit unserer Balm Bio Box erhalten Sie regelmässig frisches, gesundes Bio-Gemüse, Salate und hausgemachte Spezialitäten. Die Box gibt es im Abonnement und Sie können zwischen verschiedenen Grössen und Lieferrhythmen wählen.

• Single Box               (1–2 Personen Haushalt)     CHF 16.–
  • Duo Box                    (2–3 Personen Haushalt)    CHF 21.–
  • Family Box              (3–5 Personen Haushalt)    CHF 28.–

Jeweils am Donnerstag ab 12 Uhr können Sie die Balm Bio Box wöchentlich oder alle 14 Tage wie folgt beziehen:

• Abholung Gärtnerei, Balmstrasse 50, Jona
  • Abholung <arte e fiori>, Rathausstrasse 7, Rapperswil
  • Home-Lieferung Rapperswil-Jona (Lieferkosten CHF 5.–)

Weitere Informationen erhalten Sie unter
Telefon 055 220 11 76.

Gerne beraten wir Sie persönlich!

Wir sorgen für Wärme in der Winterzeit – nutzen Sie unser attraktives Angebot.

1 Ster Cheminée-/Brennholz, Länge ca. 33 cm nur CHF 220.-,
Hartholz (Buche und Ahorn)

Lieferung nach Absprache
Richtpreis per Lieferung frei Bordsteinkante Rapperswil / Jona CHF 80.-
Für den Transport an andere Standorte machen wir Ihnen sehr gerne ein Angebot.

Das Cheminée-/Brennholz ist auch in kleineren Mengen erhältlich.

Für Bestellungen und Fragen: Telefon 055 220 11 76 oder per Mail an gaertnerei@stiftungbalm.ch

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Unser Hofladen auf dem Balm Areal ist rund um die Uhr geöffnet und bietet Gesundes und Feines. Eine breite Auswahl an verschiedensten saisonalen Gemüsesorten, Salaten und Kräutern stehen bereit. Zudem bietet der Hofladen auch Eigenprodukte wie hausgemachte Salatsaucen, Gewürzöle oder Salze in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Auch das eine oder andere Mitbringsel gibt es zu entdecken.

Ein Highlight auf dem Balm-Areal ist unser Erlebnisgarten. Verschiedenste Gerüche, Farben und Formen warten darauf, entdeckt zu werden. Für interessierte Besucher und Hobby-Botaniker sind viele der Stauden und Gehölze im Erlebnisgarten beschriftet. Unterschiedliche Steinbeläge, die barfuss erkundet werden können, sowie rollstuhlgerechte Hochbeete und lauschige Plätzchen laden zum Verweilen ein.

Stiftung Balm
Gärtnerei
Balmstrasse 50
8645 Jona