Menu öffnen

Industriewerkstatt

Unsere Industriewerkstatt bietet rund 95 betreute Arbeitsplätze und bis zu fünf Plätze für Auszubildende in den Bereichen Mailing, Versand und Verpacken, Montage und mechanische Fertigung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können je nach Fähigkeit auch für die Abwicklung der Aufträge bei den Kunden vor Ort eingesetzt werden.

Breite Produktpalette.
Von einfachen Abpackarbeiten bis zur computergesteuerten mechanischen Fertigung erledigt die Industriewerkstatt Auftragsarbeiten aller Art. Von komplexen Teilen in Mengen von 50 Stück bis hin zu einfachen Massenteilen in 10 000er-Mengen – unsere Kundschaft schätzt die Flexibilität, die marktgerechten Preise, die termingerechte Lieferung und die präzise Qualität unserer Produkte (zertifiziert nach ISO 9001).

Die Industriewerkstatt erledigt Mailing-, Versand- und Verpackungsarbeiten rasch, genau und kurzfristig. Zu den Tätigkeiten gehören Etikettieren, Abpacken nach Mengeneinheit, Verschweissen oder Stapeln. Die Industriewerkstatt übernimmt vom Ausrüsten, Abpacken, Wägen, Zählen, Etikettieren, Falzen und Adressieren bis hin zum Frankieren und Postversand alle oder nur einzelne Schritte des Versands.

Alle möglichen Unterlagen wie Mailings, Schulungsunterlagen, Ordner oder Geschäftsberichte können zusammengestellt werden. Unseren Kunden sichern wir eine sorgfältige, speditive und fristgerechte Ausführung zu. Dank langjährigem Know-how und hoher Flexibilität können wir innert Wochenfrist einige hundert bis mehrere zehntausend Unterlagen verpacken.

Die Montageabteilung kann äusserst flexibel auf verschiedene Auftragsarbeiten reagieren. Je nach Art und Umfang des Auftrags werden Einzel-(Werkbank-) oder teilautomatisierte Arbeitsplätze gewählt. Bei Montagegruppen mit mehreren Operationsschritten oder grossen Stückzahlen kommen Transferbänder oder Rundtakttische zum Einsatz. Je nach Aufgabenstellung bieten wir die optimale Lösung in Bezug auf Handling, Ablauf, Lagerung, Transport und Durchlaufzeit an.

Im modernen Maschinenpark fertigt die Industriewerkstatt Teile aus unterschiedlichen Werkstoffen an. Im Auftrag der Kunden führen wir unter anderem Bohr-, Fräs-, Dreh-, Säge- und Pressarbeiten aus. Die Materialbeschaffung sowie die Wärme- und Oberflächenbehandlung wird von der Mechanik-Abteilung übernommen – dies in Zusammenarbeit mit langjährigen, zuverlässigen Partnern. Dank grosser Erfahrung im Bereich Pressen und Nieten können wir Wünsche aus diversen Industriebranchen erfüllen. Zahlreiche Pressen ermöglichen die gleichzeitige Abwicklung von Pressarbeiten in mehreren Arbeitsgruppen.

Stiftung Balm
Industriewerkstatt