Leitsätze

Stiftung Balm. Integration als Weg.
Für Menschen mit Behinderung:
Lernen – Arbeiten – Wohnen – Leben.

Selbstverständnis und Haltung
Wir respektieren die Identität der Menschen mit Behinderung und unterstützen sie auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit, Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit.
Wir begegnen Menschen mit Behinderung als eigenständige und sich entwickelnde Persönlichkeiten mit Rechten und Pflichten und individuellen Bedürfnissen. Das Ziel ist Integration und Partizipation.
Wir sorgen für ein Umfeld mit Respekt, Empathie und Würde.
Wir begleiten die Klientinnen und Klienten, wenn möglich und erwünscht, ein ganzes Leben lang.

Lebensgestaltung
Wir gestalten und unterstützen differenzierte Angebote für die unterschiedlichen Lebensbereiche Lernen,
Wohnen, Arbeit und Freizeit.

Integration und Teilhabe
Wir begleiten Menschen mit Behinderung und schätzen sie als gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft.
Wir gestalten gemeinsam mit und für Menschen mit Behinderung Zukunftsperspektiven und Lebensräume für Selbstbestimmung, Teilhabe und Wohlbefinden. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Stärken erkennen und entwickeln können.

Führung
Wir führen wertschätzend, verantwortungsvoll, partnerschaftlich, lösungs- und erfolgsorientiert.
Wir denken und handeln unternehmerisch und bereichsübergreifend.

Förderung
Wir fördern Klientinnen und Klienten und Mitarbeitende aktiv und unterstützen sie in der Weiterentwicklung.
Wir beleben den Arbeitsalltag mit unseren Fähigkeiten und mit Kreativität und Innovation.

Wir kommunizieren offen, klar und zeitnah nach innen und aussen.

Qualität
Wir sind einer hohen Qualität verpflichtet, uns unserer Selbstverantwortung bewusst und überprüfen  uns, wie auch die Qualität unserer Leistungen und Produkte regelmässig.